Categories
CO2 Bilanz Museum

Elf zu Null – Hamburger Museen stellen Klimabilanzen vor

Unter dem Motto “Elf zu Null – Hamburger Museen handeln” startete im Sommer 2022 die bundesweit einmalige Initiative von elf Hamburger Museen, Ausstellungshäusern und Gedenkstätten, um gemeinsam das Thema Nachhaltigkeit und Betriebsökologie anzugehen. Jetzt werden die Klimabilanzen aller Häuser und weitere konkrete Ergebnisse in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt.

Standard Klimabilanzen

Die CO2-Bilanzen wurden einheitlich nach ISO 14064 erstellt und sind damit international vergleichbar. Für den Bereich der Gästemobilität wurde ein eigener Elf zu Null-Standard entwickelt, der in Zukunft allen in Deutschland bilanzierenden Museen zur Verfügung gestellt werden kann. Damit nimmt Elf zu Null eine Vorreiterstellung im Kulturbereich ein. Mit den Bilanzen aller 24 im Projekt betrachteten Häuser liegt zum ersten Mal eine belastbare Datengrundlage für ein strategisches Umweltmanagement der Einrichtungen vor.

Fortbildung erfolgreich abgeschlossen

17 Personen aus den beteiligten Häusern wurden im Rahmen der Weiterbildung „Transformationsmanager:in nachhaltige Kultur“ qualifiziert und unterstützen nun ihre Institutionen mit Fachwissen und Methodenkompetenz. Sie fungieren dabei als Übersetzer:innen, Fürsprecher:innen, Ideengeber:innen und Macher:innen, um Nachhaltigkeit in allen Prozessen zu verankern und den Veränderungsprozess in die Teams zu vermitteln.

Pressekonferenz Elf zu Null: Hamburger Museen stellen CO2-Bilanzen vor

Was:
Vorstellung 24 Klimabilanzen der 11 Häuser
Verleihung Urkunden an 17 Transformationsmanager:innen

Impulse von:
Dr. Carsten Brosda, Senator der Behörde für Kultur und Medien
Alexander Stockinger, Museum für Kunst & Gewerbe
Meike Wenk, Hamburger Kunsthalle
Jacob Sylvester Bilabel, Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Wann:
Donnerstag, 2. Februar, 12 Uhr

Wo:
Museum für Kunst & Gewerbe, Steintorplatz 1, 20099 Hamburg; Rotunde (EG) und Vestibül (UG)

Anmeldung:
Per Mail an Gudrun Herz: presse (at)mkg-hamburg.de

Die beteiligten Museen

Allgemein zu Elf zu Null

Die Federführung der Initiative “Elf zu Null – Hamburger Museen handeln“ liegt beim Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G). „Elf zu Null“ kooperiert mit dem bundesweiten Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien und wird durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg gefördert. Die Bilanzen wurden durch die Thema1 GmbH erstellt. Die aktuelle Pressemitteilung und alle CO2-Bilanzen finden Sie ab 2. Februar 2023 im Pressebereich des MK&G und des Aktionsnetzwerks zum Download.