Categories
Event Weiterbildung

Neue Transformerys starten in Österreich durch: Zertifikatsverleihung am Schloss Schönbrunn

Mit einer feierlichen Zertifikatsverleihung im Schloss Schönbrunn fand die Pilot-Runde der Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“ in Österreich ihren erfolgreichen Abschluss. Dieser besondere Rahmen markierte für uns nicht nur das Ende einer intensiven Weiterbildungsphase, sondern zugleich einen bedeutenden Meilenstein. Gemeinsam mit der WIFI-Zertifizierungsstelle der Wirtschaftskammer Österreich ist es gelungen, die Weiterbildung nun auch nachhaltig in Österreich zu etablieren.

Absolventinnen der Pilot-Runde der Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“ ©Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Die festliche Vergabe der Zertifikate war für uns bereits zu Beginn des neuen Jahres ein echtes Highlight und ein starkes Signal für die wachsende Bedeutung ökologischer Nachhaltigkeit im Kultur- und Mediensektor. Mit dieser ersten Runde wurde ein wichtiger Grundstein gelegt, auf dem die kommenden Generationen von Transformationsmanager:innen aufbauen können.

Zertifikatsverleihung der Pilot-Runde der Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“©Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Unser besonderer Dank gilt der WIFI-Zertifizierungsstelle der WKO Österreich sowie ihrem Leiter Mag. Dietmar Schönfuss für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit, die diese Pilot-Runde möglich gemacht hat. Ebenso danken wir Mag. Klaus Panholzer, CEO der Schönbrunn Group, für die herzliche Begrüßung, die Gastfreundschaft und die wertvolle Kooperation, insbesondere für die inhaltliche Verankerung des Themas der ökologischen Nachhaltigkeit innerhalb der Institution und die Einladung in das Schloss Schönbrunn.

Diese Weiterbildungsrunde wäre ohne das unermüdliche und inspirierende Engagement unserer Kursleiterin Margarete Reichel-Neuwirth und ihrer Mitinitiatorin Barbara Neundlinger nicht möglich gewesen. Wir danken herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die wunderbare Vermittlung zu den Referent:innen, die die Runde mit ihrem Fachwissen bereichert haben. Dank ihrer Expertise, ihres Engagements und ihrer fachlichen Begleitung wurde die Pilot-Runde zu einem lebendigen Ort des Lernens, Austauschs und der Vernetzung. Sie haben die Teilnehmerinnen motiviert, die Herausforderungen der ökologischen Transformation in ihren Institutionen anzunehmen und praxisnahe, zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln.

Zertifikatsverleihung der Pilot-Runde der Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“ ©Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit

Die ökologische Transformation von Kulturinstitutionen ist für uns kein abgeschlossener Prozess, sondern ein kontinuierlicher Auftrag. Umso mehr freuen wir uns auf alle weiteren Transformerys, die in den kommenden Weiterbildungsrunden diesen Weg mit uns weitergehen werden. Allen Absolventinnen der ersten österreichischen Runde wünschen wir für ihre zukünftige Arbeit als Transformationsmanager:innen Nachhaltige Kultur viel Erfolg, Wirkungskraft und Zuversicht.