Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel arbeitet als Ort für Kunst, Kultur und ihre Vermittler_innen in den Programmbereichen Bildende Kunst, Darstellende Künste, Kulturmanagement, -politik, -wissenschaft, Literatur, Museum und Musik. In Modellprojekten widmet sie sich Themen wie Diversität, kulturelle Schulentwicklung oder Digitalität. Neben der Programm- und Projektarbeit berät sie Einzelpersonen und Institutionen zu Fragen Kultureller Bildung. Im Rahmen der Gastbelegung steht das Haus Gruppen zur Verfügung, die ihre Projekte und Programme selbst gestalten.

Die Bundesakademie arbeitet für und mit Menschen, die künstlerisch produzieren und vermitteln und dafür ihr Wissen und Können erweitern wollen. Sie unterstützt diese Kulturschaffenden in Ausbildung und Studium sowie während ihrer gesamten beruflichen Laufbahn.

Ehren- und hauptamtliche Vermittler_innen können sich in über 200 Veranstaltungen pro Jahr – Seminaren, Qualifizierungsreihen und Tagungen – beruflich fort- und weiterbilden. Die Gäste kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern.

Die Bundesakademie ist ein gemeinnütziger Verein mit fast 40 Jahren Erfahrung. Sie wird institutionell gefördert durch das Land Niedersachsen (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur / MWK) und projektbezogen durch den Bund (Ministerium für Bildung und Forschung / BMBF und Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien / BKM).

Was wir bereits unternommen haben und weiter planen:

Im Frühjahr 2022 hat unsere Direktorin, Prof. Dr. Vanessa Reinwand-Weiss, die Weiterbildung zur Transformationsmanagerin beim Aktionsnetzwerk erfolgreich absolviert.

Nun wollen wir uns gemeinsam mit allen Mitarbeitenden vor allem dem Thema Betriebsökologie widmen, weil wir dort im Moment die größte und effektivste Veränderungsmöglichkeit sehen. Zum Auftakt hatten wir im September einen Nachhaltigkeitstag, bei dem klar wurde, wie viele Ideen es gibt und was wir bereits umsetzen.


Als nächsten Schritt starten wir im Dezember 2022 eine Gemeinwohlökonomiebilanzierung, um diese Ideen Schritt für Schritt umzusetzen.


Zusammen mit dem Aktionsnetzwerk planen wir weitere Aktivitäten, um auch anderen kulturellen Einrichtungen den Einstieg in die Betriebsökologie zu ermöglichen.

Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss, Direktorin & Geschäftsführerin Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

„Als Bildungs- und Kulturhaus haben wir das Thema der ökologischen, aber auch sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit seit Langem auf dem Schirm. Allerdings wollen wir vor allem das Thema der Betriebsökologie nun noch systematischer angehen – das Aktionsnetzwerk ist hier der ideale Partner!“

Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss