Pilot Klimabilanzen – Green Culture Index Sachsen

Von April – Oktober 2023 erstellten Institutionen in Sachsen erstmalig Klimabilanzen für ihre Institution im Projekt „Green Culture Index Sachsen“

Sachsen geht voran! Im Rahmen des Projekts Green Culture Index Sachsen wurden erstmalig für die teilnehmenden Kulturinstitutionen Klimabilanzen erstellt und das Wissen um Bilanzierung und Maßnahmen erarbeitet. Mit den Veröffentlichungen der Klimabilanzen für das Jahr 2022 wurden die Grundbausteine gelegt, um wichtige Handlungsfelder zu erkennen und nächste Maßnahmen zu planen und schlussendlich zu bewerten.

Gefördert von der E.ON-Stiftung wurden für die Institutionen Klimabilanzen für das Jahr 2022 erstellt, um die eigenen CO2-Fußabdrücke zu ermitteln und Maßnahmen zur Reduzierung in Richtung »netto 0« zu entwickeln. Das Projekt leitete GCI das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, das die Bilanzen nach dem ISO14064 Standard und GHG-Protokoll ermittelte.

Im Rahmen von Workshops haben die Teilnehmer:innen das nötige Wissen über Klimabilanzierung, die Datensammlung und die darausfolgenden Ableitungen von Maßnahmen erlangt. Dazu konnten sie von- und miteinander lernen, welche Aspekte relevant sind und welche Strukturen zur Datenerhebung nötig sind.

Das Projekt verbessert die Datenlage über klimawirksame Aktivitäten von Kulturinstitutionen, hilft Maßnahmen zu deren Reduktion zu definieren und die Grundlage für verbesserte Rahmenbedingungen zu legen.

Ziel des Projekts war die Schaffung von Kapazitäten, Kompetenzen und Strukturen zur Etablierung von „Green Culture“ Prozessen in der Kultur.

Mit dabei waren:

Das Projekt wird ermöglicht durch eine Unterstützung durch die E.ON Stiftung.