GCI Sachsen Klimabilanzen 2022

Sachsen geht voran! Im Rahmen des Projekts Green Culture Index Sachsen wurden erstmalig für die teilnehmenden Kulturinstitutionen Klimabilanzen erstellt und das Wissen um Bilanzierung und Maßnahmen erarbeitet. Mit den Veröffentlichungen der Klimabilanzen für das Jahr 2022 wurden die Grundbausteine gelegt, um wichtige Handlungsfelder zu erkennen und nächste Maßnahmen zu planen und schlussendlich zu bewerten.

Gefördert von der E.ON-Stiftung wurden für die Institutionen Klimabilanzen für das Jahr 2022 erstellt, um die eigenen CO2-Fußabdrücke zu ermitteln und Maßnahmen zur Reduzierung in Richtung »netto 0« zu entwickeln. Das Projekt leitete GCI das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit, das die Bilanzen nach dem ISO14064 Standard und GHG-Protokoll ermittelte.

Klimabilanzen 2022

Die 11 fertigen Bilanzen der teilnehmenden Institutionen weisen einen Co2e-Fußabdruck von 2.232,68 Tonnen Co2e (ohne die Mobilität des Publikums) auf. An erster Stelle fallen der Großteil der Emissionen beim Bereich der Energie mit 84,56% an. Weiter wurden die Bereiche Künstler:innen-Mobilität, Dienstreisen, Abfall, Mitarbeiter:innen-Mobilität, Fuhrpark, Wasser, Leihverkehr, Ateliemieter:innen-Mobilität und Kurierreisen betrachtet.

Betrachtet man die fertigen Bilanzen inklusive der Mobilität des Publikums so weisen diese nun einen Co2e-Fußabdruck von insgesamt 3.411,75 Tonnen Co2e auf. An erster Stelle steht auch hier weiterhin der Bereich der Energie mit nun aber 55,32% und an zweiter Stelle der Publikumsverkehr mit 34,56%

Klimabilanz 2022 – objekt klein a
Klimabilanz 2022 – Kunstraum D21
Klimabilanz 2022 – GEH8
Klimabilanz 2022 – Moritzbastei Leipzig
Klimabilanz 2022 – IfZ
Klimabilanz 2022 – Künstlergut Prösitz
Klimabilanz 2022 – Die Scheune, Blechschloss
Klimabilanz 2023 – Campus Party Dresden/ Landstreicher Kulturproduktionen
Klimabilanz 2022 – EIGEN+ART Leipzig
Klimabilanz 2022 – Staatsschauspiel Dresden

Weitere Details zum Projekt: Green Culture Index Sachsen.

Das Projekt wurd gefördert von der E.ON-Stiftung und lief von April bis Oktober 2023.