Categories
Energieeffizienz News Weiterbildung

Solaranlage und Gründach auf dem Gewandhaus zu Leipzig

Wir freuen uns zu sehen, welche Impulse unsere Weiterbildung Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur setzen kann!

Im Rahmen der Prüfungsleistung entwickelte ein Team aus vier Personen vor rund zwei Jahren ein innovatives, hausspezifisches Nachhaltigkeitskonzept, welches dem Gewandhaus zu Leipzig präsentiert wurde. Was sich bis heute daraus entwickelt hat, ist beeindruckend: 

So kündigt das traditionsreiche Konzertgebäude am Augustusplatz nun an, dass die noch für 2024 geplante Photovoltaikanlage auf dem Dach des Großen Saals und des Mendelsohn-Saals durch ein Gründach ergänzt werden soll, welches die Freiflächen rund um die Solarmodule bedeckt. Die 350.000 Euro teure Investition wird aus nicht abgerufenen Mitteln der Gründachförderung der Stadt Leipzig und dem Haushalt des Gewandhauses finanziert. 

Ziel ist es, rund 1.400 Quadratmeter Dachfläche zu begrünen und damit ein besseres Mikroklima zu erzeugen. In diesem Zuge wird der bislang verbaute Kies entfernt, welcher bei starker Sonneneinstrahlung im Sommer Hitze abgestrahlt und zum Aufheizen der Innenstadt beigetragen hat. 

Die Kombination aus Photovoltaikanlage und Begrünung auf den Dachflächen erweist sich als eine zukunftsträchtige, klimaangepasste Gestaltungsform, die immer notwendiger wird. 

Wer mehr zu Nachhaltigkeitsstrategien im Kultursektor lernen und in kleinen Gruppen spezifische Strategien entwickeln möchte, ist bei unserer Weiterbildung Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur genau richtig. Weitere Informationen dazu hier