The Changency & Crowd Impact: Nachhaltige
Fanmobilität bei AnnenMayKantereit

Auf der Sommertournee 2023 von AnnenMayKantereit haben The Changency und Crowd Impact mit dem Projekt TICKET TO RIDE noch nie dagewesene Erkenntnisse zum Thema
nachhaltige Fanmobilität gewonnen.

  • Die An- und Abreise des Publikums stellt bei Veranstaltungen den größten Anteil an den Gesamtemissionen dar – so auch auf der AnnenMayKantereit Sommertour mit 88 %.
  • Deshalb haben die Nachhaltigkeitsexpert:innen von The Changency und Crowd Impact mit einer umfassenden Aktions- und Kommunikationskampagne und Studie untersucht, wie sich diese Emissionen verringern lassen.
  • Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse machen Mut: allein die Kommunikationskampagne sorgte bei den informierten Fans für 19 % weniger Anreise-Emissionen.

Die An- und Abreise des Publikums kann bis zu 90 % des CO2-Fußabdrucks eines Konzerts ausmachen. Kann man daran etwas ändern? Mit dem innovativen Mobilitätsprojekt TICKET
TO RIDE wollten The Changency und Crowd Impact in Kooperation mit AnnenMayKantereit genau das herausfinden.

Auf der Sommertournee 2023 von AnnenMayKantereit, zu derknapp eine Viertelmillion Fans anreisten, wurden dafür eine Aktions- und Kommunikationskampagne sowie eine Datenerhebung umgesetzt. Erstmals in Deutschland wurde die Anreise des Publikums zu einer Großveranstaltung so detailliert analysiert und ausgewertet.

Jetzt gibt es die Ergebnisse und Erkenntnisse zur nachhaltigen Publikumsmobilität in einer praxisorientierten Projektzusammenfassung.

Unterstützt wurde die Umsetzung von Landstreicher Booking und Fridays For Future.

TICKET TO RIDE wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Initiative Musik.