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Kultur Management Network Magazin Ökologischer Fußabdruck

Der Kulturbetrieb steht bisher nicht im Zentrum der Debatten um Klimabelastung und CO2-Ausstoß. Doch der Grund ist nicht, dass er nichts dazu beiträgt – denn das tut er. Konkrete Zahlen und Daten dazu , wie klimaschädlich Kultur tatsächlich ist, sind bisher aber Mangelware. Das Februar-Magazin des Kultur Management Network beleuchtet daher, wie es um den ökologischen Fußabdruck der Branche bestellt ist und welche Chancen sich durch dessen Reduktion eröffnen.

Wissen Sie, wie groß der ökologische Fußabdruck Ihrer Kultureinrichtung ist? Falls ja: Hervorragend, dann gehört Ihre Einrichtung zu den Pionieren im Kulturbetrieb. Falls nicht, ist das keine Schande, aber Sie sollten das Thema auf die Agenda setzen. Denn ohne den Beitrag des Kulturbetriebes, werden wir die Klimaziele 2030 nicht einhalten können.  

Viele Kulturschaffende haben dabei die Relevanz des Klimaschutzes bereits erkannt, was auch den Umfang dieser Ausgabe erklärt. Die Beiträge der Autor:innen machen deutlich, dass die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks nicht mit „Verzicht“ einhergehen muss. Sie eröffnet vor allem Chancen – insbesondere auf eine lebenswerte Zukunft, in der Kunst und Kultur eine zentrale Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung spielen.

Inhaltsverzeichnis

SCHWERPUNKT – Ökologischer Fußabdruck

  • Die Brücke vom Wissen zum Handeln bauen – Interview mit Jacob Sylvester Bilabel, Seite 7
  • Ökologische Nachhaltigkeit messbar machen – von Annett Baumast, Seite 14
  • Kulturgebäude als Vorbilder? – Interview mit Thomas Wahlbuhl und Marcel Weiland, Seite 20
  • Wir müssen unbedingt etwas tun! – von Annette Kleinbrod, Seite 29
  • Culture for Future? – von Vera Hefele und Teresa Trunk, Seite 35
  • Kreative Lösungen für eine nachhaltige Feierkultur – von Ina Friebe, Seite 44
  • Mit gutem Beispiel voran! – von Norman Fleischer, Seite 49
  • Klimaschutz im Museum – von Christopher Garthe, Seite 54
  • Was können wir voneinander lernen? – Interview mit Uwe Schneidewind, Seite 61
  • Nachhaltigkeit in der Kultur international – von Markus Wörl, Seite 65
  • Spotlight auf Nachhaltigkeit?! – von Diana Palm, Seite 71

KALEIDOSCOPE   

  • Lesetipps: Christina Koop, Seite 6
  • Impressum, Seite 97

… WEITER DENKEN

  • Kultur theoretisch und praktisch … Was sie wollen – von Olivia Braun und Andrea Hausmann, Seite 80
  • Kultur next: Museen als Dritte Orte – von Anna-Lena Reulein, Seite 89

Über das Magazin von Kultur Management Network

Sie wollen sich im rasant verändernden Kulturbereich behaupten? Dann müssen Sie sich schnell einen Überblick über neue Tools und Entwicklungen verschaffen, sich orientieren, informieren und das nötige Know-how erwerben können. Das Magazin von Kultur Management Network ist eine der renommiertesten Fachzeitschriften für den Kulturbereich im deutschsprachigen Raum, die bewusst auch andere gesellschaftliche Bereiche wie Wirtschaft, Politik, Bildung, Wissenschaft oder Medien einschließt und mit dem Kulturbetrieb in Beziehung setzt.    Das Magazin von Kultur Management Network bekommen Sie jeden Monat kostenlos per Email. Hier können es kostenfrei abonnieren: 

Im Schwerpunkt jedes Magazins betrachten wir in Hintergrundberichten, Kommentaren, Interviews oder Portraits ein zentrales Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven, um es in seiner Gesamtheit für den Kulturbereich einzuordnen und neue Blickwinkel zu öffnen. Daneben beinhaltet das Magazin verschiedene Reihen, die in loser Reihenfolge in den einzelnen Ausgaben vorkommen. Diese sind:  

  • Meine Arbeitswelt
  • Buchtipps
  • Kultur wissenschaftlich…
  • Kultur theoretisch und praktisch…
  • Kultur interdisziplinär…
  • Kultur politisch…
  • Kultur planen und entwickeln…
  • Kultur unternehmen…