Categories
CO2 Bilanz Klimabilanzen

neues Excel-Tool nach CO2-Kulturstandard für das Jahr 2023

Ab sofort ist ein aktualisiertes Excel-Tool zur Berechnung einer Klimabilanzierung für das Jahr 2023 nach CO2-Kulturstandard nutzbar.

Der CO2-Kulturstandard, welcher im Oktober 2023 von Bund, Ländern und Kommunen empfohlen wurde, konkretisiert wesentliche Aspekte spezifisch für Kultureinrichtungen, insbesondere in Bezug auf die Systemgrenzen der CO₂-Bilanz. Der CO₂-Kulturstandard schafft die Voraussetzung, dass sich zukünftig nicht jede einzelne Kultureinrichtung mit der Frage auseinandersetzen muss, wie die CO₂-Bilanz aufgebaut sein soll, sondern sie erhält die Möglichkeit eines unkomplizierten Einstiegs in die Treibhausgasberechnung. Um die Anwendung zu erleichtern, wurde auf Grundlage des CO₂-Kulturstandards ein Excel-Tool entwickelt, mit dem die Berechnung des CO₂-Fußabdrucks für Kultureinrichtungen in Konformität zu dem Standard unmittelbar durchgeführt werden kann – der CO₂-Kulturrechner.

Den CO₂-Kulturrechner gibt es in zwei Versionen. Version 1.0 ist für die Bilanzierung des Jahres 2022 geeignet und Version 1.1 für die Bilanzierung des Jahres 2023.