Categories
Theater

Österreichisches Umweltzeichen für Sprech- und Musiktheater

Good Practice: Das Salzburger Landestheater als erstes ausgezeichnetes Theater

Das Österreichische Umweltzeichen ist ein unabhängiges Gütesiegel des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und wurde am 1. Juli 2022 ergänzt und umfasst nun auch Richtlinien für Sprech- und Musiktheater. Reagierend auf die Initiative vieler Theaterbetriebe wurde die grundlegende Struktur der Tourismusrichtlinien, welche bereits Eventlocations und Museen berücksichtigt hatten, mit Elementen der „Green Producing“ und „Green Meetings and Events“ Richtlinien erweitert und daraus spezifische Kriterien für den Theaterbetrieb entwickelt. Hier fallen zum Beispiel die Besonderheiten in Bezug auf die eingebundene Gastronomie und das Materialaufkommen der ständig wechselnden Bühnen- und Kostümbilder auf. Aber auch die gängigen Themen wie Mobilität und energiesparende Maßnahmen sind natürlich Hauptkriterien.

Die Kriterien sind unterteilt in Muss- und Soll-Kriterien und decken jede Abteilung eines Theaterbetriebes ab.

Inhaltsverzeichnis der Richtlinie UZ 200 (Juli 2022)

Der Liegenschaftsverwalter des Salzburger Landestheaters, Dietmar Pucher, war der ausschlaggebende Impulsgeber für die Einführung des neuen Zertifizierungsprozesses. Daher eignete sich das Landestheater als Pilotbetrieb um die Praxistauglichkeit des Prozesses zu testen und den positiven Effekt einer Umsetzung zu beobachten. Neben seiner Hauptaufgabe als größter Kulturbetrieb von Stadt und Land Salzburg, hat sich das Haus außerdem das Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit in den Fokus seiner Arbeit zu stellen. Um die Zertifizierung zu erreichen hat das Landestheater bereits viele Schritte hin zum Umweltschutz getätigt:

  • Haus- und Bühnenbeleuchtung wurde vollständig mit energiesparenden LEDs ausgetauscht
  • Das Heizungssystem wurde unterteilt, damit einzelne Etagen separat und je nach Bedarf geheizt werden können
  • Wassersparende Armaturen in allen Badezimmern
  • Es werden in der Gastronomie und in Getränkeautomaten für die Mitarbeiter*innen nur noch Glasflaschen angeboten
  • Jegliche Maschinen in der Schlosserei und der Tischlerei wurden mit energiesparenden Modellen ausgetauscht
  • Ein umfangreiches Abfall-Trennungssystem wurde eingeführt und wird reglementiert
  • Bühnen- und Kostümbilder werden aufgehoben und weiterverwendet oder außerhaus verkauft oder verschenkt

Außerdem werden, in Bezug auf Mobilität, allen Mitarbeitenden Firmenfahrräder zur Verfügung gestellt und dem Publikum mit einer Mitfahrbörse und besonderen ÖPNV-Angeboten ein Impuls gesetzt.

„Für das Salzburger Landestheater ist die Zertifizierung ein wichtiger Schritt in die Zukunft, aber auch eine schöne Bestätigung der bisherigen Arbeit im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zugleich ist das Umweltzeichen für das ganze Haus eine hohe Motivation, in diesen Bereichen kontinuierlich weiterzuarbeiten und besser zu werden.“

Bernhard Utz, Kaufmännischer Direktor des Salzburger Landestheaters (umweltzeichen.at)

Und wo wir schon beim Thema Nachhaltigkeit an österreichischen Theatern sind, ist es uns ein Anliegen auf die ehrenamtliche Führungsposition einer absolvierten Transformationsmanagerin Nachhaltige Kultur hinzuweisen. Margarete Reichel-Neuwirth leitet die diesjährig eingerichtete Fachgruppe Nachhaltigkeit der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft (OETHG).

„Meine Aufgaben, in der neuen ehrenamtlichen Position, sehe ich darin zu beraten, Gedankenprozesse anzuregen und in Austausch zu treten. Kommunikation ist das wichtigste Tool, um neue Entwicklungen herbei zu führen.“

Margarete Reichel-Neuwirth (prospect-news.at, 18. Mai 2022)

Auf Ihre Empfehlung hin wollen wir abschließend noch einen Veranstaltungstipp äußern, für alle österreichischen Mitglieder unseres Aktionsnetzwerkes. Die Internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik & Fachtagung für Events & Theater (MEET 2022) findet am 23./24. November in Wien statt und hat einen klaren inhaltlichen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit gesetzt.

Quellen:

https://www.salzburger-landestheater.at/de/seiten/umweltzeichen.html

https://www.umweltzeichen.at/de/kultur/theater/salzburger-landestheater

https://www.prospect-news.at/szene/nachhaltigkeit-kommt-in-die-theater