Oper Leipzig

Die Oper Leipzig bildet das Dach für ein Vier-Sparten-Haus, bestehend aus Oper, Leipziger Ballett, Musikalischer Komödie und die Vermittlungs-Sparte 360°. Verortet im Opernhaus (Oper & Leipziger Ballett) im Zentrum Leipzigs und im Haus Dreilinden (Musikalische Komödie) im Stadtteil Lindenau, steht sie in der Tradition von mittlerweile über 325 Jahren Musiktheaterpflege in Leipzig. 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Balletts.

Nachhaltigkeit an der Oper Leipzig

Seit dem 30.10.2019 gilt in Leipzig der Klimanotstand. Dafür wurde ein Sofortmaßnahmenprogramm durch die Ratsversammlung verabschiedet. Dieses umfasst u.a. Klimagerechte Stadtentwicklung und Bauleitplanung, Entwicklung eines Leipziger Energie- und Baustandards mit verschärften Anforderungen an die Energieeffizienz und Energieversorgung von kommunalen Gebäuden, ein Energieeinsparprogramm für kommunale Gebäude sowie das erklärte Ziel klimaneutraler Veranstaltungen. „Leipzig wächst nachhaltig“ steht als Leitsatz im Zentrum des Stadtentwicklungskonzeptes 2030. Der Leitsatz wirkt übergreifend in alle strategischen Ziele und Handlungsschwerpunkte hinein. Auch für die zukünftige Entwicklung der Kulturinstitutionen ist somitder Leitsatz bindend. Als städtische Tochtergesellschaft ist Nach­haltigkeit für die Oper Leipzig zukünftig ein zentrales Thema: Mit welchen Materialien bauen wir unsere Bühnen­bilder? Wie transportieren wir sie? Wie können wir unsere Planung aufstellen, damit Ressourcen ge­schont werden und unser Publikum möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln in unsere Häuser und wieder nach Hause kommt? Die Oper Leipzig entwickelt gemeinsam mit der Berliner Hochschule für Technik (BHT) ein Nachhaltigkeitskonzept und strebt eine Zertifizierung nach DIN 20121 an.

© Tom Schulze

 „Nachhaltigkeit ist ein riesiges Thema, dem wir uns dringend widmen wollen. Doch wo fangen wir an? Nachhaltigkeit beinhaltet ökologische, ökonomische und soziale Aspekte. Am liebsten würden wir natürlich alles zugleich anfassen und schon in der ersten Saison Lösungen für alle Probleme parat haben. Aber der Berg, den wir erklimmen wollen, ist hoch und der Weg nicht ohne Widerstände. Immerhin können wir den Gipfel sehen: Wir wollen ein europäisches Modell für nachhaltiges Theater werden! Ein Beweis dafür, dass es geht! Wir wollen neue Maßstäbe setzen. Ein Stückchen des Weges liegt schon hinter uns. Schnallen Sie sich Ihre Wanderschuhe an und erklimmen Sie gemeinsam mit uns den Gipfel!“

Tobias Wolff, ab Spielzeit 2022/23 Intendant der Oper Leipzig

Projekte

Die Oper Leipzig strebt in Zusammenarbeit mit der Berliner Hochschule für Technik (BZH) eine Zertifizierung nach DIN 20121 an. Diese Norm ist eine Leitlinie dafür, wie Veranstaltungen nachhaltig aufgebaut, umgesetzt, dokumentiert und laufend optimiert werden können. Sie behandelt Nachhaltigkeitsthemen wie Auswahl des Veranstaltungsortes, den Ablauf von Veranstaltungen, Beschaffung, Kommunikation oder Transport. Die Norm soll Veranstalter:innen in die Lage versetzen, ihre Veranstaltungen nachhaltig zu planen und durchzuführen, sodass deren Umweltbelastungen sowie die finanziellen und sozialen Auswirkungen gesteuert und reduziert werden können. 

Im Bereich Kostümbild gibt es in der Saison 2022/2023 im Rahmen der Produktion „Peter Grimes“ ein erstes Forschungsprojekt zum Materialkreislauf im Bereich Kostüm, um eine verlässliche Datenbasis für zukünftige Konzeptionen zu haben. Die Dekorationswerkstätten der Oper Leipzig hatten erste Kontakte mit der Materialinitiative Trash Galore, mit der gemeinsam am Ende der Spielzeit die Optionen einer Zusammenarbeit überprüft werden. Das klimaschonendste Material ist das, das erst gar nicht verbaut wird. Die Bühnentechnik der Oper Leipzig experimentiert mit wiederverwendbaren Standard-Teilen, um langfristig einen Baukasten zur Verfügung zu haben, der nur noch ein Minimum an zusätzlichem Material erforderlich macht. Die Oper Leipzig pflegt außerdem Netzwerke auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Für den Herbst 2023 ist die erste klimaneutrale Produktion auf der Bühne der Oper Leipzig geplant.