Categories
Energieeffizienz News Theater

Nachhaltige Sanierung des Schauspiels Leipzig

Das Schauspiel Leipzig ist das größte Theater in Leipzig und blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Der Gebäudekomplex des Schauspiel Leipzig befindet sich an markanter Stelle nahe der Innenstadt und steht im Außen- und im Innenbereich unter Denkmalschutz.

Das Schauspiel Leipzig bespielt mit Hauptbühne und Nebenbühnen im Gebäude ca. 1.000 Zuschauerplätze. Dabei verbrauchte das Gebäude im Durchschnitt der letzten drei Jahre jährlich ca. 720 Megawattstunden Strom und 1.300 Megawattstunden Fernwärme.

Im Rahmen einer vom Bund geförderten Energieberatung für kommunale Nichtwohngebäude wurde das Schauspiel 2018 einer umfassenden energetischen Analyse unterzogen. Gebäudehülle, Anlagentechnik einschließlich der Bühnentechnik und die Nutzungsgewohnheiten wurden dabei detailliert untersucht und Maßnahmen zur energetischen Verbesserung der Gebäudehülle und der Anlagen entwickelt.

Die Energieberatung erbrachte im Ergebnis ein Maßnahmenpaket mit einer Investitionssumme von ca. 1,7 Mio. €. Für die finanzielle Unterstützung der Umsetzung wurde von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) über das Europäische Förderprogramm RL Klima/2014 ein Zuschuss von 45%, das entspricht einer Fördersumme von ca. 800.000 € bewilligt.

Seit 2019 läuft ein dreijähriger Umsetzungszeitraum. Inzwischen wurden Bereiche der rückseitigen Fassade saniert und gedämmt, eine neue effiziente Kälteerzeugung installiert, große Bereiche der Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet,
die Bühnenbeleuchtung auf LED umgestellt und die Lüftungsanlagen optimiert. Im Jahr 2021 wird nun auch das Wahrzeichen des Gebäudes, der Bühnenturm, denkmalgerecht saniert und gedämmt. Insgesamt erreicht das Schauspiel nach Umsetzung
der Maßnahmen eine jährliche Energieeinsparung von 30% und eine Reduzierung der CO2-Emissionen von 325 Tonnen.