Categories
News Partner

Video: Klimagerechte Kulturpolitik

Unter dem Titel »VON DER ZUKUNFT HER – Sommerakademie für eine klimagerechte Kulturpolitik« referierten und diskutierten Experten aus Wissenschaft, Politik und Kultur über die Verbindung von Kultur und Nachhaltigkeit und deren Bedeutung für die Gesellschaft.

Moderiert wurde die Diskussion von Peter Grabowski, dem kulturpolitischen Reporter und Uta Atzpodien. Zum Einstieg gab es einen Kurzimpuls durch Prof. Dr. –Ing. Manfred Fischedick, Gastgeber und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts zur eigenen Arbeit im Bereich Kultur und Nachhaltigkeit.

Im Anschluss daran sprach der ehemalige Leiter des Insitututs und seit September 2020 neuer Oberbürgermeister von Wuppertal, Prof. Dr. Uwe Schneidewind über seine Vision zum Thema Zukunftskunst.

Im Anschluss daran wurde das Aktionsnetzwerk in Kultur und Medien vorgestellt. Auf der Bühne saßen dazu :

Kirsten Haß (Verwaltungsdirektorin der Kulturstiftung des Bundes)
Dr. Fritz Reusswig (Potsdam Institut für Klimafolgenforschung)
Dr. Günter Winands (Bundesbeauftrage für Kultur und Medien)
Jacob Sylvester Bilabel (Leitung Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit)

Einige Programmpunkte wurden dabei mitgeschnitten.
Sehen sie hier das Video:

VON DER ZUKUNFT HER – Sommerakademie für eine klimagerechte Kulturpolitik (Teil 3)