Categories
CO2 Bilanz Klimabilanzen Musik Nachhaltigkeitsbericht Workshop

GCI Baden-Württemberg veröffentlichen Klimabilanzen

Im November konnten wir den Abschluss vom Projekt „Green Culture Index Baden-Württemberg“ (GCI) im im Wizemann in Stuttgart feiern. Von März bis November 2023 unterstützte die Thema1 unter Beteiligung des Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit zwölf Musikspielstätten in Baden-Württemberg, Klimabilanzen für ihren Betrieb zu erstellen. Auch die Grundlagen zum Wissen über Klimabilanzierung in der Kultur wurden im Projekt vermittelt.

Die fertigen Bilanzen der teilnehmenden Institutionen weisen einen Co2e-Fußabdruck von 1.398,87 Tonnen Co2e (ohne die Mobilität des Publikums) auf. An erster Stelle fallen der Großteil der Emissionen beim Bereich der Energie mit 86,94% an. Weiter wurden die Bereiche Dienstreisen, Abfall, Mitarbeiter:innen-Mobilität, Fuhrpark, Wasser betrachtet.

Gesamtübersicht der Spielstätten

Betrachtet man die fertigen Bilanzen inklusive der Mobilität des Publikums so weisen diese nun einen Co2e-Fußabdruck von insgesamt 4.262,12 Tonnen Co2e auf. An erster Stelle steht hier nun der Bereich des Publikumsverkehrs mit nun aber 67,19% und an zweiter Stelle die Energie mit 28,53%.

Statement zum Thema Künstler:innen Mobilität der Spielstätten:

„Wir Spielstätten vom Green Culture Index Baden- Württemberg sehen die hohe Wichtigkeit der Mobilität unser Künstler:innen.

Als Spielstätten war es uns nicht möglich die Daten im ersten Schritt zu erfassen, dies werden wir nachholen. Gemeinsam mit einer Handreichung an die Agenturen möchten wir ins Gespräch kommen um Daten zu erfassen und das Bewusstsein um die Auswirkungen zu erhöhen.“

Teilnehmende Spielstätten Green Culture Index Baden-Württemberg, 2023

Beim Projekt dabei waren:

    Das Projekt is ein Kooperationsprojekt zwischen der Initiative Musik und der Thema1 unter Beteiligung des Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit und weiteren regionalen Partnerorganisationen: Clubkultur Baden-Württemberg, Pop-Büro Region Stuttgart, Popakademie und dem Ifeu-Institut.