Categories
Klimabilanzen News

GCI Sachsen veröffentlichen Klimabilanzen

Kulturinstitutionen in Sachsen veröffentlichen Klimabilanzen

Im Oktober konnten wir den Abschluss vom Projekt „Green Culture Index Sachsen“ (GCI) im Staatsschauspiel Dresden feiern. Von April bis Oktober 2023 unterstützte das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit sechszehn Kulturinstitutionen in Sachsen, Klimabilanzen für ihren Betrieb zu erstellen. Auch die Grundlagen zum Wissen über Klimabilanzierung in der Kultur wurden im Projekt vermittelt.

Die 11 fertigen Bilanzen der teilnehmenden Institutionen weisen einen Co2e-Fußabdruck von 2.232,68 Tonnen Co2e (ohne die Mobilität des Publikums) auf. An erster Stelle fallen der Großteil der Emissionen beim Bereich der Energie mit 84,56% an. Weiter wurden die Bereiche Künstler:innen-Mobilität, Dienstreisen, Abfall, Mitarbeiter:innen-Mobilität, Fuhrpark, Wasser, Leihverkehr, Ateliemieter:innen-Mobilität und Kurierreisen betrachtet.

Betrachtet man die fertigen Bilanzen inklusive der Mobilität des Publikums so weisen diese nun einen Co2e-Fußabdruck von insgesamt 3.411,75 Tonnen Co2e auf. An erster Stelle steht auch hier weiterhin der Bereich der Energie mit nun aber 55,32% und an zweiter Stelle der Publikumsverkehr mit 34,56% an.

Gemeinsam veröffentlichen die Institutionen nun auch ihre eigenen Bilanzen.

Beim Projekt dabei waren:

Weitere Details zum Projekt: Green Culture Index Sachsen.

Das Projekt wurd gefördert von der E.ON-Stiftung und lief von April bis Oktober 2023.