Categories
News Transformation Uncategorized

MDR Umfrage zu Nachhaltigen Kulturbetrieben

In einer Umfrage untersucht MDR Kultur wie grün Kulturbetriebe in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind. Dabei sind Themen wie Wiederverwendung, Anreise von Publikumsverkehr, Energieverbräuche, Müllverbräuche, Nachhaltige Leitbilder und Bildungsarbeit die möglichen Ansatzpunkte bei den Kulturbetrieben.

MDR Kultur schreibt:

„Requisiten und Kostüme wiederverwenden, Gebäude ökologisch sanieren, E-Bikes und LEDs nutzen: In Zeiten von Fridays for Future und alarmierender Berichte des Weltklimarates wollen sich auch Theater, Museen und Festivals in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen umweltfreundlicher aufstellen. MDR KULTUR hat in einer Umfrage nachgehakt. Ergebnis: Viele Kultureinrichtungen haben bis jetzt noch kein Konzept für Nachhaltigkeit, aber der Wille, sich stärker nachhaltig auszurichten, ist da.“

(Quelle: https://www.mdr.de/kultur/theater/museum-festivals-theater-umfrage-nachhaltigkeit-100.html)

Die einzelnen Ansatzpunkte und Kultureinrichtungen können Sie hier nachlesen.