Der Elefant im Raum – Podcast

Inmitten der interaktiven Ausstellung auf dem Future Playground des diesjährigen Reeperbahn Festivals in Hamburg wurden mehrere ‚Elefanten im Raum‘ diskutiert – große Zukunftsthemen, die von Expert:innen näher gebracht und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wurden. Die Besucher:innen wurden eingeladen, bei den Aufnahmen zu lauschen und sich inspirieren zu lassen.

Es ging um Kreislaufwirtschaft in der Veranstaltungsbranche, Ideen und Konzepte für nachhaltige Clubkultur, Konzerte im digitalen Metaverse, um die Zukunft des Songwriting mit KI und viele weitere spannende Fragen. Kuratiert wurde das Ganze von der Green Music Initiative, dem Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit und dem Green Touring Network. In einem umgebauten Doppelstockbus des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft, vollgepackt mit Ideen und Artefakten aus der Zukunft, boten uns die wunderbare Mia Heresch von music is her passion und interessante Gäst:innen aus Kultur, Musik und Technik einiges für die Ohren.

Songwriting mit AI

In der ersten Episode von „Der Elefant im Raum“ sprechen der Mitgründer des c/o pop Festivals und Leiter der c/o Convention Ralph Christoph und die Initiatorin und Produzentin des DIANA AI Song contest Jovanka von Wilsdorf über neue und innovative Songwriting Konzepte und wohin die Zukunft des Songwriting mit künstlicher Intelligenz führt.

Coldplay Konzert im Metaverse

Coldplay live im BMW Joytopia Metaverse

Wie geht ein COLDPLAY Konzert im Metaverse?
In der zweiten Folge von “Der Elefant im Raum” geht es um Konzerte im digitalen Metaverse:
Mit „JOYTOPIA“  kreierte die BWM Group eine neue Welt, in der sich Menschen als Avatare austauschen können. In diesem Sommer gab es zum ersten Mal eine exklusive Performance der Band COLDPLAY auf der Cyberbühne. Und Fans durften dieses neuartige Konzertgefühl live miterleben. Aber kann man Storytelling und Technologie wirklich vereinen? Ist es die Zukunftsmusik oder doch nur ein kurzer Hype?
Wir fragen dazu Felix Burger (Creative Innovation Director von Jung von Matt / The Game) und Andreas Schimmelpfennig (Managing Partner Creation bei Elastique), die Teil des Projektteams hinter dem JOYTOPIA Metaverse sind.

Link zu allen Folgen des Podcast:
https://open.spotify.com/show/4eSWS4ZbrVqGm9lZhRCTM2?si=e65b7dba64aa4455

Moderation: Mia Heresch