Green Touring Network

Wir vom Green Touring Network haben uns zur Aufgabe gemacht, Künstler*innen und Akteure der Musikindustrie dabei zu unterstützen, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Unser Ziel: Wir möchten eine positive und zukunftstaugliche Veränderung der Musikindustrie in Gang setzen, wir möchten Dinge aktiv verändern und diese Industrie für neue nachhaltige Ideen begeistern. Gleichzeitig verstehen wir uns als Netzwerk, das den offenen Austausch sucht, innovative Ideen und Prozesse entwickelt und gemeinsam aktiv daran arbeitet, die Musikindustrie umweltfreundlicher und zukunftsfähig zu gestalten.

Ursprünglich waren das Green Touring Network und der Green Touring Guide ein nicht-kommerzielles Kooperationsprojekt der Popakademie Baden-Württemberg, der Green Music Initiative und dem Musikmanagement kollektif (mittlerweile NEUBAU Music). Seit 2020 wird das Green Touring Network unter der Leitung von Fine Stammnitz zusammen mit einem wachsenden Team an Musik- und Umweltliebhaber*innen mit Leben gefüllt, um die Musikindustrie dazu zu bewegen, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Aktionen
Stay At Home #CHANGEYOURSTROM
Berlin Artists go Green
Greener Maifeld Derby 2021

Gemeinsam mit der Band KLAN haben wir im ersten Corona-Lockdown die Kampagne ‘Stay At Home #changeyourstrom’ gestartet – Die Idee: Jetzt wo eh alle zuhause sind, können wir Dinge tun, die schon lange auf der To Do Liste stehen. Beispielsweise zu 100% Ökostrom wechseln. Denn der Klimawandel macht keine Pause. Mehr als 50 Künstler:innen und Bands (u.a. Clueso, Kat Frankie, Max Herre) haben sich der Aktion angeschlossen, die ihre Fans aufforderten, den Stromanbieter zu wechseln. Pro Wechsel hat der jeweilige Anbieter 30€ an die Tafel Deutschland e.V. gespendet, für die Menschen, deren Lebensmittelversorgung durch die Corona-Krise deutlich erschwert ist.

Insgesamt konnten bisher über 3.000€ für die Tafel Deutschland e.V. generiert und ca. 95 Tonnen CO2eq/Jahr eingespart werden.

Außerdem haben wir dank einer Förderung durch das Musicboard Berlin das Projekt ‘Berlin Artists Go Green’ realisieren können, in dessen Rahmen wir drei kostenlose Online-Workshops veranstalten konnten und mit Trille & Oonagh individuelle Nachhaltigkeitskonzepte erarbeitet haben.

Wir sind stolzes Gründungsmitglied von Music Declares Emergency in Deutschland und arbeiten im Rahmen dessen daran, auch aktivistisch für Klimagerechtigkeit aus/innerhalb der Musikindustrie einzustehen.

Auf diversen Fachkonferenzen wie der ℅ pop, der Future of Festivals, der Music: Most Wanted oder dem Deutschen Orchestertag sind wir mit Impuls-/ Fachvorträgen vertreten und bieten auch Workshops und Expertinnenberatung (teilweise in Kooperation mit dem Music Pool Berlin) an.

Weitere Projekte und Kooperationen planen/führen wir durch mit SIRPLUS, musicisherpassion, dem Maifeld Derby, dem Orchester des Wandels, der Popakademie Baden-Württemberg und vielen weiteren.

Wir sind immer offen für spannende Ideen, Fragen oder Impulse, denn wir wollen spannende und inspirierende Leuchtturmprojekte schaffen, um die Branche für neue und nachhaltigere Ideen zu begeistern.

Die Musikindustrie hat das Potenzial aufzuzeigen, dass Klimaschutz nicht Verzicht bedeuten muss und die Strahlkraft, um den Wandel hin zum effektiven Klimaschutz kulturell zu begleiten und zu emotionalisieren. Wir brauchen starke Leuchtturmprojekte, die Hoffnung machen und dazu brauchen wir Zusammenarbeit, offenen Austausch und Solidarität – deswegen sind wir Teil des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit.

Fine Stammnitz / Geschäftsführerin, Green Touring Network