c/o pop

Die c/o pop (cologne on pop) wurde ursprünglich als Festival für elektronische Musik konzipiert und fand 2004 erstmals in Köln statt. Aktuell verstehen sich c/o pop Festvial und die c/o pop Convention als wichtigster Treffpunkt für den popkulturellen Nachwuchs in Deutschland. Während das Festival regelmäßig über 30.000 Besucher:innen verzeichnet, wird die parallel stattfindende c/o pop Convention von über 1.000 Fachbesucher:innen aus bis zu 30 Ländern besucht. Seit ihrer Gründung haben sich das Festival und die Convention kontinuierlich zu einem attraktiven Treffpunkt für Gäste aus der Musik- und Kreativwirtschaft. Dazu beigetragen hat ein hochkarätiges musikalisches Programm, aber auch die vielen Themen, die in der Convention behandelt werden.

c/o pop und Nachhaltigkeit

Die c/o pop Convention ist Partner des Pilotprojekts zur Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“ (TMNK). Hier steht die ökologische Transformation der Kulturbranche und des Mediensektors im Mittelpunkt. Im Rahmen der c/o pop Convention 2021 wurde das Weiterbildungsprogramm vorgestellt, im Rahmen der Cologne Music Week (veranstaltet von der c/o pop) sollen die Teilnehmer:innen der ersten Weiterbildung von ihren Erfahrungen berichten.
c/o pop Festival & Convention  waren zudem über viele Jahre zusammen mit der Green Music Initiative Ausrichter des „Green Music BBQs“, bei dem alljährlich neue nachhaltige Projekte aus der Musikbranche vorgestellt und prämiert wurden. 

Aktionen

Partner des Pilotprojekts zur Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“
Green Music BBQs

„Im Rahmen der c/o pop Convention wird seit Jahren daran gearbeitet, wie die Musikwirtschaft nachhaltiger gestaltet werden kann – und das auf vielen Ebenen. Angefangen von Festivals über Clubs bis hin zu den Folgen der Pandemie und den sich daraus ergebenden Fragen. Kein Teilbranche der Kultur- und Kreativwirtschaft hat eine so junge Zielgruppe wie die Musikbranche, daher kommt gerade ihr eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Vermittlung nachhaltiger Konzepte und Ideen.“

Ralph H. Christoph, Director c/o pop Convention