The Changency 

The Changency ist die Agentur für nachhaltigen Wandel und der Katalysator für eine nachhaltigere und fairere Kulturbranche seit ihrer Gründung 2021. Die Berliner Agentur glaubt an die Strahlkraft der Musik und die Verantwortung aller Beteiligten. Ihre Vision ist es, Teil der besten Veranstaltung der Stadt zu sein: Eine Veranstaltung, die es schafft, Musik und Kultur mit einer gerechteren Lebensweise für Alle zu verknüpfen. Die Gründerinnen Katrin Wipper und Sarah Lüngen waren beide über 10 Jahren in der Musikbranche tätig und stehen für eine Nachhaltigkeit, die Spaß macht, Chancen bietet und kreative Ideen aufzeigt.

The Changency bietet Wissensvermittlung durch Workshops und die “Club of Change” Weiterbildung, Unterstützung bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsstrategien, individuelle Beratungen, Kommunikationskampagnen und CO2-Analysen an. Das Besondere an The Changency: Neben Auszeichnungen u.a. von der Bundesregierung (Kultur- und Kreativpilot*innen 2022), der Grünen Liga (Bestes Projekt: Plant a SEEED) oder K3 Preis für Klimakommunikation (2. Platz für bestes Projekt: Plant a SEEED) hat die Agentur 2022 die erste wissenschaftliche Studie in Deutschland zu den Umweltauswirkungen von Großveranstaltungen zusammen mit der Band Seeed und der Berliner Hochschule für Technik durchgeführt. Referenzen 2024: Zusammenarbeit mit Orchester Des Wandels, Höme, Puls Open Air, Seeed, Loft Concerts (Labor Tempelhof mit Die Toten Hosen & Die Ärzte), Gastrobüro, AnnenMayKantereit, Reeperbahn Festival, BDKV, uvm.

Liste der Projekte (Auszug):

  • Plant a SEEED: Initiierung Leuchtturmprojekt: Das erste wissenschaftliche Nachhaltigkeitsprojekt zu Großveranstaltungen in Deutschland – gemeinsam mit SEEED, Berliner Hochschule für Technik.

  • Labor Tempelhof: Projektleitung Nachhaltigkeit bei 3 Shows von Die Toten Hosen & Die Ärzte auf dem Flughafen Tempelhof in Berlin, die möglichst kreislauffähig und nachhaltig umgesetzt werden sollten. Autorinnen (u.a.) Guidebook. Auftraggeber: Loft Concerts, SBS Eventsupport, KKT GmbH

  • TICKET TO RIDE: Initiierung Leuchtturmprojekt: Nachhaltige Publikumsanreise bei Grossveranstaltungen – mit Crowd Impact in Kooperation mit AnnenMayKantereit, mit Unterstützung von Landstreicher Booking & Fridays For Future

  • BDKV: Beratung des Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft mit über 500 Mitgliedern. Vierteljährliche Nachhaltigkeitsfrühstücke zum Austausch mit den Mitgliedern

  • Club of Change: Initiierung der eigenen stattfindenden Nachhaltigkeitsweiterbildung für Kultur & Veranstaltungen mit hohem Praxisbezug und einem fertigen Nachhaltigkeitskonzept pro Teilnehmerin.

  • SUSTAIN! – Green Culture Summit: Initiierung der ersten Kreislauffähigkeits- und Nachhaltigkeitskonferenz für die Musik- und Veranstaltungsbranche – gemeinsam mit Green Events Hamburg, in Zusammenarbeit mit Reeperbahn Festival

Katrin Wipper, Credit: Marcus Werner

“Mehr machen, weniger labern: Wir feiern Gemeinschaft, Teilhabe, gute Laune und richtig viel Kreativität – und leben diese Vision von Nachhaltigkeit in unserer täglichen Arbeit.”

Katrin Wipper