Praxisworkshop: Einstieg in die Klimabilanzierung

Am 22.4.2022 haben wir den Versuch gewagt mit 50 Teilnehmer:innen aus verschiedenen Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Anfängerworkshop zum Thema Klimabilanzierung im Museum Ludwig zu veranstalten. Bei dem „Praxisworkshop: Einstieg in die Klimabilanzierung“ wurde praxisnah ein Verständnis über den eigenen CO2-Fußabdruck vermittelt.

Durch aufgeweckte Fragen und viel Neugier wurde in Gruppen mit dem CO2 Rechner für die Kultur und den eigenen Daten gearbeitet, um sich so dem Thema Klimabilanzierung anzunähern und ein Verständnis über den eigenen CO2-Fußabdruck zu erlangen.

Im Rahmen des Workshops haben wir den deutschen CO2 Rechner für die Kultur verwendet, der bisher von ca. 120 Institutionen im Rahmen des CO2 Rechner Pilotprojekt in NRW sowie der Weiterbildung „Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur“ eingesetzt wurde.

Klimabilanzen ganz praktisch

Nach dem Englischen Sprichwort „What you measure, you will manage“ war das Ziel des Workshops die Wissensvermittlung von CO2 Bilanzen, Aufbau eines Verständnisses für Emissionsquellen im kulturellen Betrieb und die Verwendung des CO2-Rechners zur Erstellung von Klimabilanzen. Hierbei stand der Austausch mit bereits erfahrenden Institutionen im Mittelpunkt. Um so die ersten Schritte in Richtung eine Klimabilanzierung zu gehen und sich gegenseitig auszutauschen.

Interesse geweckt?

Wir planen ab Sommer 2022 in Kooperation mit unseren Partner*innen aber weitere Angebote in anderen Bundesländern. Bei Interesse bitte hier anmelden:

Der deutsche CO2 Rechner

Der CO2 Rechner basiert auf dem Creative Green Tool von Julie’s Bicycle und wurde vom Aktionsnetzwerk in Kultur und Medien mit Hilfe der EON-Stiftung und der EnergieAgentur.NRW adaptiert und übersetzt. Das Werkzeug soll der deutschen Kulturbranche kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Umweltwirkungen von kulturellen Institutionen, Veranstaltungsorten, Büros, Tourneen, Produktionen, Veranstaltungen oder eines Festivals zu erfassen und zu verstehen.