Categories
Energieeffizienz Event Musik News Partner Uncategorized

Unterzeichnung des Green Deals für eine Greener Fête de la Musique

Bei dem diesjährigen Auftakt der Fête de la Musique am 20.06.2021 wurde ein Green Deal unterzeichnet, der im Rahmen des ambitionierten Projekts „A Greener Fête de la Musique“ den Grundstein dafür legt, die Veranstaltung in den nächsten Jahren umweltverträglicher zu gestalten. Die Fête will damit im Berliner Kulturbetrieb, aber auch auf nationaler Ebene für die mehr als 80 Städte, die die Fête de la Musique feiern, eine Pilotfunktion zu übernehmen. In diesem Zuge wird die Fête Mitglied im Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien.

Zentrale Aspekte des Green Deals
  • Klimaneutralität bis 2030
  • Reduzierung des Energieverbrauchs um 20-25 % in den nächsten 5 Jahren
  • Verdoppelung der Ressourceneffizienz des FDLM in den nächsten 5 Jahren
  • Kommunikation der Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz im Rahmen des FDLM
  • Ausbildung eines Greener FDLM-Botschafters
  • Und weitere… (siehe Leitfaden)
©Jim Kroft

Unterzeichnet wurde der Green Deal von (v.l.n.r) Dr.-Ing. Birte Jung (Expertin für nachhaltige Veranstaltungen im öffentlichen Raum) Björn Döring (Kurator der FDM) Jacob Sylvester Bilabel (Gründer der Green Music Initiative und Leiter des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit) Katja Lucker (Geschäftsführerin des Musicboard Berlin) und Dr. Klaus Lederer (Senator für Kultur und Europa).

Dr. Klaus Lederer beim Unterschreiben des Green Deals
©Jim Kroft