Categories
Event News Transformation Weiterbildung

Das Netzwerk wächst stetig weiter! Neue Transformationsmanager:innen in NRW

Welch ein grandioser Jahresabschluss in NRW! In festlicher Runde überreicht die Kulturministerin Ina Brandes am 15. Dezember 2023 im Düsseldorfer Forum Freies Theater weiteren 22 Kulturschaffenden ihr Zertifikat Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur. Wir gratulieren den Absolvent:innen der Weiterbildung und freuen uns, gemeinsam auch im neuen Jahr das große Projekt der Nachhaltigkeit im Kultursektor anzugehen.

Die neuen Absolvent:innen der Weiterbildung mit Ina Brandes und dem Team vom Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien. Foto: Christian Knieps

Kreativität und Weitsichtigkeit beweisen bereits die sechs Konzepte, welche im Rahmen der Weiterbildung als Prüfungsleistung für die jeweiligen Kultureinrichtungen entwickelt wurden. So wird beispielhaft empfohlen, dass in Zukunft das FFT Düsseldorf insbesondere auf einen Bewusstseinswandel im Bereich Mobilität, das Consol Theater Gelsenkirchen auf die Vorteile von Wärmepumpen sowie Dachbegrünungen und das B-Side Münster auf den Einsatz smarter Energietechnik setzen sollte. 

Alle Teilnehmenden zusammen – schön dass ein Teil des Netzwerks mal wieder zusammenkam. Foto: Christian Knieps

Mit einem gemeinsamen Dinner und anregenden Gesprächen war es ein gebührender Abschluss. Wir danken unserer Partnerin der IHK Köln, mit der wir das innovative Format ins Leben gerufen haben. Finanziert wurde auch diese Runde der NRW-Weiterbildung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Bewerbungsphase für die nächste Bund-Weiterbildungsrunde ist bereits gestartet und endet am 23. Januar 2024. Voraussichtlich finden die jeweiligen Module von Anfang März bis Ende Juni 2024 statt; weitere Informationen dazu gibt es hier.